ObenNeu 04Jan2024 Textweiss3

 

Unsere Gymnastikabteilungen

(Stand: 2018)

Auch die Frauengymnastik erfuhr im Zeitraum von 1993 bis 2018 neue Akzente. Die sportliche Ausrichtung änderte sich. Während in den 70er- bzw. 80er-Jahren die allgemeine körper-schulende Gymnastik vorherrschte, trat immer mehr der Gesundheitsaspekt in den Vordergrund der Übungsstunden.

Angelika Müller, langjährige Übungsleiterin im TSV: Mit dem gesellschaftlichen Wandel in der Bevölkerung hin zum gestressten Bürgertum wurden Gesundheitssport, Ausgleichsgymnastik und Stressabbau notwendiger denn je. Die fünf ausgebildeten Übungsleiterinnen bieten in diesem Sinne ein abwechslungsreiches Gymnastikprogramm mit und ohne Geräte, probieren aber auch neue Trends wie Zumba, Nordic-Walking oder „Drums alive“. Als moderne Fitness-geräte stehen den Gruppen Pezzibälle, Steps, Aeorosteps und eine bunte Palette von Sensomotorikgeräten zur Verfügung.

Jede Abteilung legt insofern Wert auf altersentsprechende Fitnessangebote, gesundheitsfördernde Bewegung und die – den Sportverein auszeichnenden – geselligen, sozialen Aspekte.

Allerdings ereilte den Damen auch jene unerfreuliche Erscheinung, die schon die Fußballabteilung in bitterer Weise erfahren musste: Das Interesse bei der weiblichen Jugend nahm ab.

Zurzeit besteht unsere Gymnastikabteilung aus 5 Gruppen:

1 - Damen Gymnastikgruppe

2 - Senioren Gymnastikgruppe

3 -Damen Fitnessgruppe

4 - Mutter und Kind

5 - Junge Mütter

 

Kalender - Atomuhr
Impressum    -    Datenschutz